Die Kirche
Baugeschichte
Menschen
Freundeskreis
Blick zurück
Pfarre Rankweil
Kinderführer
Jägerstätter
Aktuelles
Termine
Konzertzyklus
Zur inneren Freude
Rückblick
Predigten und Botschaften
Rückblick in Bildern
Rückblick Jubiläumsjahr 2008
Ranklr Jedermann
Gottesdienste Wallfahrt
Wallfahrtsgeschichte
Unterkünfte
Gastronomie
Seelsorge Jakobsweg
Unterkünfte
Gastronomie
Kontakt
Auf ein Wort
Impressum
Interner Bereich
 
 
 
 
 
 
Rückblick in Bildern 2009
 
2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008
 27. November 2009
 
Adventkranz
Heuer wird erstmals ein Adventkranz auf dem Kirchplatz der Basilika aufgehängt. Norbert Scherrer fertigte einen Reif mit zwei Meter Durchmesser an, und Luis Kollmann installierte die elektrischen Anschlüsse.
Rudi Waibel, Helene Knecht, Elisabeth Beck und Josef Beiser halfen beim Winden des Kranzes mit.
In gut drei Stunden wurde von ihnen ca. 1 m3 Tannenreisig, welches von der Agrargemeinschaft Rankweil
zur Verfügung gestellt wurde, verarbeitet. Unter der Mithilfe unsers Mesners Martin Salzmann, von Ernst Wäger und Freddi Willinger wurde der Kranz dann am Baum befestigt, sodass er von überall gut gesehen wird.
Ab dem 1. Adventsonntag wird dieser Kranz am Kirchplatz leuchten
und die Besucher des Liebfrauenbergs durch den Advent begleiten.
Den Helfern und unterstützenden Firmen danken wir sehr herzlich für Ihren Einsatz.
 
 
 1. November 2009
 
Die_grosse_Frage
Am Abend des Allerheiligentages trafen sich Kinder mit ihren Familien auf dem Friedhof bei der
St. Michaelskapelle. Dort erfuhren alle, dass der Erzengel Michael der Hüter des Paradieses ist und anhand von Bildern wurde über die große Frage "Sinn des Lebens und des Todes nachgedacht.
Dann zogen alle hinter der Osterkerze hinauf zum Kirchplatz. Dort wurde der Verstorbenen gedacht
und für sie ein Licht entzündet. Dann bastelten noch viele ein kleines Holzkreuz,
welches auf ein Grab gelegt werden konnte.
Ebenso freuten sich die zahlreich Gekommenen über eine Tasse warme Suppe.
 
 
 27. August 2009
 
RanklrJedermann2009_Teil2
Die Premiere des Jedermann ließen sich auch Kulturlandesrat Markus Wallner mit Gattin,
Diözesanbischof Elmar Fischer, Bgm. Martin Summer mit Begleitung
und zahlreiche weitere Gäste nicht entgehen.
(Fotos von Dietmar Mathis)
 
 
 26. August 2009
 
RanklrJedermann2009
Weit über den Berg hinaus schallten die Jedermann Rufe am Mittwoch in der ausverkauften Premiere des Theaterklassikers. Unter der Regie von Gerhard Mariani begeisterten über 60 Darsteller – in fast derselben Besetzung wie letztes Jahr – die Zuschauer in einer mitreißenden und ausdrucksstarken Aufführung. (Bilder vom Fotoclub Kontakt Feldkirch und Lisa Mathis.)
 
 
 
Basilika Rankweil   ‌   A-6830 Rankweil, Liebfrauenberg 10   ‌   T +43(0)5522 / 44224   ‌   F +43(0)5522 / 44224-4   ‌  M office@basilika-rankweil.at