Die Kirche
Baugeschichte
Menschen
Freundeskreis
Blick zurück
Pfarre Rankweil
Kinderführer
Jägerstätter
Aktuelles
Termine
Konzertzyklus
Zur inneren Freude
Rückblick
Predigten und Botschaften
Rückblick in Bildern
Rückblick Jubiläumsjahr 2008
Ranklr Jedermann
Gottesdienste Wallfahrt
Wallfahrtsgeschichte
Unterkünfte
Gastronomie
Seelsorge Jakobsweg
Unterkünfte
Gastronomie
Kontakt
Auf ein Wort
Impressum
Interner Bereich
 
 
 
 
 
 
Rückblick in Bildern 2016
 
2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008
 Adventmärktle einer Firmgruppe
 
 Adventmärktle einer Firmgruppe
Eine Firmgruppe der Pfarre Rankweil organisierte am 3. Adventsonntag einen kleinen Adventmarkt. Die Mitfeiernden der Gottesdienste freuten sich über die selbstgemachten Leckereien und die wärmenden Getränke. Der Erlös geht an die Projekte des Firmspenders Bischof Erwin Kräutler im Amazonasgebiet.
pic1971.JPG
 
 
 Advent 2016
 
 Advent 2016
Innere Vorgänge wirken nach außen. Äußere Zeichen verstärken innere Haltungen. Die Adventdekorationen an der Basilika wollen dazu beitragen, den Advent in der christlichen Haltung der Erwartung zu begehen.
pic1965.JPG
 
 
 "Mose in St. Michael - 31. Oktober 2016
 
 "Mose in St. Michael - 31. Oktober 2016
Am Vorabend zu Allerheiligen, am 31. Oktober 2016, kam "Mose" in die in Restaurierung befindlichen St. Michaelskirche für ein Konzert für Lebende und Verstorbene. Es war ein eindrucksvoller Abend mit über 130 Besuchern. Die Bilder mögen einen kleinen Eindruck wiedergeben.

Vielen Dank an Armin Wille und Wolfgang Juen für die Fotos.
pic1917.jpg
 
 
 Allerheiligen und Allerseelen 2016
 
 Allerheiligen und Allerseelen 2016
Auf Allerheiligen und Allerseelen und für den Monat November hat unser Mesner die Pietà von Zita Strobl, die früher in der Landesgedächtniskapelle war, in den Kirchenraum zur Betrachtung von Leid, Tod und Auferstehung gestellt.
pic1909.jpg
 
 
 Fortschritte bei der Restaurierung von St. Michael
 
 Fortschritte bei der Restaurierung von St. Michael
Im vergangenen Monat erzielte das Restaurierungsteam um Claudio Bizzarri schon große Fortschritte. Neben dem Jüngsten Gericht, verschiedenen Reinigungsarbeiten und Arbeiten im Altarraum wurden drei große, besonders auffallende Fehlstellen in Stand gesetzt.
pic1866.jpg
 
 
 Tag des Denkmals - 25. September 2016
 
 Tag des Denkmals - 25. September 2016
"Gemeinsam unterwegs" hieß das Leitwort für den diesjährigen "Tag des Denkmals" am 25. September 2016. In Rankweil machten wir einen Kulturspaziergang, auf dem bekannte und weniger bekannte Denkmale aus ihrer Zeit über Hintergründe und Episoden erzählten. Um 10 Uhr führte Altbürgermeister Hans Kohler, um 14 Uhr Wallfahrtsseelsorger Walter Juen und um 16 Uhr Basilikamesner Martin Salzmann die zahlreichen Interessierten. Es waren schöne und interessante Rundgänge, die weit über den eigentlich anvisierten Zeitrahmen von 60 Minuten hinausgingen. Aber das störte schlussendlich kaum jemanden.
pic1841.jpg
 
 
 Erntedanksonntag - 25. September 2016
 
 Erntedanksonntag - 25. September 2016
Am Erntedanksonntag danken wir Gott für die Gaben der Erde und der menschlichen Mühe. Seit dem 3. Jh. feiern Christen dieses Fest. Aufgrund der unterschiedlichen Erntezeiten in den verschiedenen Weltgegenden gibt es keine einheitliche Terminfestlegung durch die Kirche. Mit dem Erntedankfest wird in Dankbarkeit an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden – und auch daran, dass es nicht allein in der Hand und des Fleißes des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen.
pic1831.jpg
 
 
 Restaurierung St. Michael
 
 Restaurierung St. Michael
Hier ein paar Impressionen über die Restaurierungsarbeiten bei der St. Michaelskirche. Aktuelle Bildberichte gibt es auf der Facebookseite des Hl. (Erz)-Engels Michael und auch auf der Homepage des Freundeskreises.
pic1808.jpg
 
 
 Festakt "Neue Kirchenfenster" - 3. Juli 2016
 
 Festakt "Neue Kirchenfenster" - 3. Juli 2016
Es war ein eindrucksvoller Nachmittag am diesjährigen Patroziniumstag.
Mit David Reed präsentierten wir die neuen Kirchenfenster, und mit der Komposition "Colours" von Gerda Poppa, wurden diese nicht nur
für die Augen zugängig, sondern auch für die Ohren.
pic1773.JPG
 
 
 Neue Kirchenfenster von David Reed - 30. Mai 2016
 
 Neue Kirchenfenster von David Reed - 30. Mai 2016
Zum 30-jährigen Geburtstag der Erhebung der Bergkirche zur Basilika werden die schon länger angekündigten drei neuen Kirchenfenster im Hauptschiff der Kirche eingebaut, welche nach Entwürfen des amerikanischen Künstlers David Reed (New York) gefertigt wurden.
pic1707.jpg
 
 
 Neuer Stauraum für die Opferkerzen - 30. Mai 2016
 
 Neuer Stauraum für die Opferkerzen - 30. Mai 2016
Leicht war es nicht, eine gute Lösung zu finden. Wir danken DI Stefan Abbrederis für die Planung des Möbelstücks und Schlossermeister Norbert Scherrer für seine Arbeit zum integrierten Schirmständer. Beide haben ihren Beitrag für uns gratis geleistet. Vielen herzlichen Dank dafür. Die Ausführung des eleganten Möbelstücks verdanken wir dem Rankweiler Tischlermeister Kurt Nesensohn.
pic1683.JPG
 
 
 Eröffnung Pfarrers Garten und Querbeetfestival
 
 Eröffnung Pfarrers Garten und Querbeetfestival
Impressionen vom Festival - 28. Mai bis 12. Juni 2016
pic1635.jpg
 
 
 Neugestaltung der öffentlichen WC-Anlagen
 
 Neugestaltung der öffentlichen WC-Anlagen
Am Dienstag nach Ostern, 29. März 2016, begannen die Sanierungsmaßnahmen bei den neuen WC-Anlagen. Pünktlich zum Beginn des Querbeet-Festivals am 28. Mai 2016 konnte die Neugestaltung abgeschlossen werden.
pic1571.JPG
 
 
 Karwoche und Ostern 2016
 
 Karwoche und Ostern 2016
Ein Blick auf den diesjährigen Kirchenschmuck und das hl. Grab
pic1608.jpg
 
 
 Hl. Pforte und Truhenorgel - 2. Februar 2016
 
 Hl. Pforte und Truhenorgel - 2. Februar 2016
Am Fest "Darstellung des Herrn" (Mariä Lichtmess) öffnete Diözesanbischof Dr. Benno Elbs die Hl. Pforte an der Basilika Rankweil und segnete die neue Truhenorgel.
pic1561.jpg
 
 
 
Basilika Rankweil   ‌   A-6830 Rankweil, Liebfrauenberg 10   ‌   T +43(0)5522 / 44224   ‌   F +43(0)5522 / 44224-4   ‌  M office@basilika-rankweil.at