Die Kirche
Baugeschichte
Menschen
Freundeskreis
Blick zurück
Pfarre Rankweil
Kinderführer
Jägerstätter
Aktuelles
Termine
Konzertzyklus
Zur inneren Freude
Rückblick
Predigten und Botschaften
Rückblick in Bildern
Rückblick Jubiläumsjahr 2008
Ranklr Jedermann
Gottesdienste Wallfahrt
Wallfahrtsgeschichte
Unterkünfte
Gastronomie
Seelsorge Jakobsweg
Unterkünfte
Gastronomie
Kontakt
Auf ein Wort
Impressum
Interner Bereich
 
Jubiläumsjahr 2008 - Rückblicke
 
Das Unsichtbare und Unbekannte erfahren


Musikalische Basilikaführung

Am Samstag, dem 28. Juni 2008, fand ein weiterer Höhepunkt im Jubi-läumsjahr 2008 der Basilika Rankweil statt. Über 100 Personen ließen sich auf das „Geburtstagskind“ mit seinen Kunstwerken ein.

Unter der liebevollen und meditativen Anleitung von Monika Herbolzheimer und Prof. Hans Sperandio und den zauberhaften Darbietungen von Veronika Dünser (Alt), Verena Graber (Blockflöte) und Gerda Poppa (Orgel) konnten sich die Teilnehmer auf das für ein Auge oft Unsichtbare einlassen. Mögen auch viele gemeint haben, die Basilika gut zu kennen, so öffneten die Worte und die Musik Augen, Ohren und Gemüt und erschlossen in vielem ein neues Verständnis für die Geschichte und die Kunstgegenstände.

Dieser Abend wurde zu einem Zeichen tiefer Zuneigung und großen Respekts vor den Mauern und dem Inneren mit deren wechselvollen und auch großartigen Geschichte und der noch viel großartigeren Botschaft, von der die Basilika kündet. Die anschließende Agape war die Fortsetzung dessen, was schon in der Kirche seinen Anfang nahm: nämlich Begegnung mit und unter „Liebhabern“ unserer Basilika.
 
> Zurück
 
  
 
 
Basilika Rankweil   ‌   A-6830 Rankweil, Liebfrauenberg 10   ‌   T +43(0)5522 / 44224   ‌   F +43(0)5522 / 44224-4   ‌  M office@basilika-rankweil.at