Die Kirche
Baugeschichte
Menschen
Freundeskreis
Blick zurück
Pfarre Rankweil
Kinderführer
Jägerstätter
Aktuelles
Termine
Konzertzyklus
Zur inneren Freude
Rückblick
Predigten und Botschaften
Rückblick in Bildern
Rückblick Jubiläumsjahr 2008
Ranklr Jedermann
Gottesdienste Wallfahrt
Wallfahrtsgeschichte
Unterkünfte
Gastronomie
Seelsorge Jakobsweg
Unterkünfte
Gastronomie
Kontakt
Auf ein Wort
Impressum
Interner Bereich
 
Mesner und viele mithelfende Hände
 
Die vielen praktischen Aufgaben rund um die Basilika werden von Martin Salzmann wahrgenommen, der seit 1987 als Mesner beschäftigt ist und in dieser Aufgabe die Seelsorge unterstützt. Er wiederum findet regelmäßig Hilfe bei Anna Salzmann (Aushilfsmesnerin, Blumenschmuck und v. a.), Rudi Wai-bel (Blumenschmuck) und Lambert Kienberger (Pflege der Außenanlagen). Sie selber sagen zu ihrem Einsatz:
 
Anna Salzmann: In der lauretanischen Litanei wird die Gottesmutter als geheimnisvolle Rose tituliert und angerufen. So möchte auch ich meine Beitrag leisten und die Kirche schmücken als Dank an den Schöpfer der Vielfalt und Pracht der Blumen und Sträucher, auch zur Freude der vielen Pilger und Kirchenbesucher. An den Feiertagen überlasse ich das „Zieren“ unserem Profi und freue mich, wenn ich die kunstvollen Gestecke von Rudi Waibel genießen kann.
 
Lambert Kienberger: Als Pensionist habe ich nun etwas Zeit, die ich gerne auch zum Wohle anderer einsetzen möchte. Die Pflege der Außenanlage um die Basilika ist mir zu einem neuen Hobby gewor-den. Der Kontakt zu den vielen Besuchern, die mich oft auf diesen wunderschönen Ort ansprechen ist sehr interessant.
 
Fotos von Blumenschmuck, Fotos von Lambert Kienberger (unser Mann für draußen) und Rudi Waibel (unser Profi für den Blumenschmuck)
 
> Menschen
 
  
 
Basilika Rankweil   ‌   A-6830 Rankweil, Liebfrauenberg 10   ‌   T +43(0)5522 / 44224   ‌   F +43(0)5522 / 44224-4   ‌  M office@basilika-rankweil.at