Die Kirche
Baugeschichte
Menschen
Freundeskreis
Blick zurück
Pfarre Rankweil
Kinderführer
Jägerstätter
Aktuelles
Termine
Konzertzyklus
Zur inneren Freude
Rückblick
Predigten und Botschaften
Rückblick in Bildern
Rückblick Jubiläumsjahr 2008
Ranklr Jedermann
Gottesdienste Wallfahrt
Wallfahrtsgeschichte
Unterkünfte
Gastronomie
Seelsorge Jakobsweg
Unterkünfte
Gastronomie
Kontakt
Auf ein Wort
Impressum
Interner Bereich
 
 
 
 
 
 
Aktuelle Termine
 
Datum: jeden Fastensonntag um 17 Uhr
 
Fastenpredigten - Von Lüge und Wahrheit
Seit dem vergangenen Jahr und insbesondere seit wenigen Monaten dringen immer mehr die Schlagworte „Fake-News“ und „Lügenpresse“ in die breite Öffentlichkeit. Eine Beraterin des amerikanischen Präsidenten ist berühmt geworden durch ihre Wortschöpfung der "alternativen Fakten" und manche sprechen davon, dass wir in einer "postfaktischen Welt" leben. Das damit zutage tretende Misstrauen fordert uns als Gesellschaft und hat Auswirkungen auf das Zusammenleben.

In den Fastenpredigten an der Basilika Rankweil stellen wir uns dieser Herausforderung. Unter dem Leitwort „Von Lüge und Wahrheit“ haben wir verschiedene Persönlichkeiten aus Vorarlberg eingeladen, über ihre Zugänge und Erfahrungen hinsichtlich Wahrheit und Wahrhaftigkeit zu sprechen.

Wir freuen uns, die Leiterin der Redaktion für Innenpolitik der Vorarlberger Nachrichten, Frau Mag. Birgit Entner, gebürtig aus Rankweil, begrüßen zu dürfen. Dr. Albert Lingg, Facharzt für Psychiatrie und ehrenamtlich tätig in verschiedenen Sozialeinrichtungen, Dr. Herbert Sausgruber, Landeshauptmann von Vorarlberg von 1997 bis 2011, und Dr. Peter Mück, ehemaliger Richter am Landesgericht Feldkirch, haben ebenfalls ihr Kommen zugesagt, wie Dr. Roman Siebenrock von der Universität Innsbruck, der bereits viele Vorarlberger Studentinnen und Studenten der Theologie, aber auch viele Interessierte im Bildungshaus Batschuns fasziniert hat.

Herzliche Einladung!

P.S.: Die bereits gehaltenen Fastenpredigten können unter Rückblick/Predigten und Botschaften nachgelesen bzw. nachgehört werden.
 
 
Datum: Sonntag, 2. April 2017 - 17 Uhr
 
Die Wahrheit wird euch frei machen. Wahrheit und Glaube
Fastenpredigt mit Dr. Roman Siebenrock, Univ.-Prof. für Dogmatik an der Universität Innsbruck
nähre Angaben folgen
 
 
Datum: Freitag, 7. April 2017 - 9 Uhr
 
Jahresmesse der Gebetsbruderschaft zu den Sieben Schmerzen Mariens
nähere Angaben folgen
 
 
Datum: Sonntag, 9. April 2017
 
Palmsonntag
9 Uhr: Festmesse zum Palmsonntag mit dem Basilikachor,
bei trockenem Wetter Beginn der Messfeier mit der Palmweihe auf dem Kirchplatz
11 Uhr: Messfeier
 
 
Datum: Sonntag, 9. April 2017 - 17 Uhr
 
Wahrheit in Recht und Justiz
Fastenpredigt mit Dr. Peter Mück, Richter i. R.
Dr. Peter Mück: "Ich vertraue Menschen, welche sich redlich bemühen nach der Wahrheit zu suchen und selbst dann nicht damit aufhören, wenn sie mehr als die Ahnung bedrückt, die Wahrheit nicht erreichen zu können. Andererseits misstraue ich Menschen, die behaupten die Wahrheit gefunden zu haben oder zumindest so tun, als hätten sie dieses Ziel erreicht."
 
 
 
Basilika Rankweil   ‌   A-6830 Rankweil, Liebfrauenberg 10   ‌   T +43(0)5522 / 44224   ‌   F +43(0)5522 / 44224-4   ‌  M office@basilika-rankweil.at