Die Kirche
Baugeschichte
Menschen
Freundeskreis
Blick zurück
Pfarre Rankweil
Kinderführer
Jägerstätter
Aktuelles
Termine
Konzertzyklus
Zur inneren Freude
Rückblick
Predigten und Botschaften
Rückblick in Bildern
Rückblick Jubiläumsjahr 2008
Ranklr Jedermann
Gottesdienste Wallfahrt
Wallfahrtsgeschichte
Unterkünfte
Gastronomie
Seelsorge Jakobsweg
Unterkünfte
Gastronomie
Kontakt
Auf ein Wort
Impressum
Interner Bereich
 
Lektoren und Kommunionhelfer
 
Über 20 Frauen und Männer üben an der Basilika den Lektoren- und Kommunionhelferdienst aus. Das Wort Gottes vorzutragen und auch das Hl. Sakrament bei der Kommunion zu reichen sind verantwortungsvolle Aufgaben in der Liturgie. Gemeinsam mit dem Priester tragen diese Frauen und Männer aktiv dazu bei, dass die Mitfeiernden in den äußeren und inneren Reichtum der Liturgie hineinwachsen. Über die Motivation, als Lektorin und Kommunionhelferin an der Liturgie mitzuwirken, sagt Dr. Ingrid Neyer: „Schon seit fast zehn Jahren bin ich als Lektorin in der Pfarre Rankweil tätig. Ich habe mich dazu bewusst entschieden, weil es mir wichtig war, nach meinen Möglichkeiten Verantwortung in der Pfarre zu übernehmen und aktiv an der Gottesdienstgestaltung mitzuwirken.“
 
> Menschen
 
 
Basilika Rankweil   ‌   A-6830 Rankweil, Liebfrauenberg 10   ‌   T +43(0)5522 / 44224   ‌   F +43(0)5522 / 44224-4   ‌  M office@basilika-rankweil.at